Das Betriebs-Effizienzanalyse-Software-System wurde für die automatische Fahrgasterhebung entwickelt. Die Grundlagedaten (Haltestellen, Strecken, Linien, Linienvarianten und Kurse) werden aus einem Fahrplansystem übernommen. Mit dem Software-System können verschiedenste Kennwerte wie z.B. Mittlere Kursbelastung (Reisende), Mittlere Haltestellen- und Querschnittsbelastung (Reisende), Tagesganglinie der Reisenden (Anzahl Einsteiger) etc, berechnet und grafisch bzw. tabellarisch ausgegeben werden.
Eine Auswertung kann grundsätzlich nur über eine Fahrplanperiode gemacht werden. Innerhalb der Fahrplanperiode kann eine beliebige Periode angegeben werden, welche für die Auswertung berücksichtigt werden soll.
Mittlere Kursbelastung
Die mittlere Kursbelastung stellt die durchschnittliche Anzahl Einsteiger je Kurs und Tagestyp für eine wählbare Teilstrecke dar.
Mittlere Haltestellen- und Querschnittsbelastung
Die mittlere Haltestellen- und Querschnittsbelastung zeigt die durchschnittliche Anzahl Ein- und Aussteiger sowie die durchschnittliche Belegung (Anzahl Reisende, die sich bei der Wegfahrt von einer Haltestelle im Fahrzeug befinden) pro Tagestyp an einer Haltestelle einer ausgewählten Route.
Tagesganglinie der Reisenden
Die Tagesganglinie der Reisenden zeigt die durchschnittliche Anzahl Einsteiger je Stunde. Dabei gilt es zu beachten, dass sich die Stundenangabe auf die Abfahrtszeit der jeweiligen Fahrt und nicht auf die effektive Einstiegzeit an der jeweiligen Haltestelle bezieht.
Kennwerte (Ein- /Aussteiger)
Die Tabelle Kennwerte enthält pro Linie und Erhebung - für beide Richtungen einzeln und als Summe bei der Richtungen - für einen mittleren Mo-Fr, einen mittleren Samstag, einen mittleren Sonntag und einen mittleren Mo-So.
ISÖV-Kennwerte (Ein-/Aussteiger)
Auf Grund des Verhältnisses von den geplanten zu den effektiv gezählten Fahrten innerhalb der vorgegebenen Periode werden die Jahres- bzw. durchschnittlichen Tageswerte für alle Linien des Unternehmens berechnet.
Haltestellen (Ein- /Aussteiger)
Für die ausgewählte(n) Haltestelle(n) und Periode werden je Linie, die an dieser Haltestelle vorbeiführt, verschiedene Kennzahlen ausgegeben. Zusätzlich kann eine Tagesganglinie (Stundenwerte) der oben beschriebenen Kennzahlen je Haltestelle ausgegeben werden.
Gezählte Fahrten
Für eine gewünschte Zeitperiode wird eine Tabelle mit den gezählten und den effektiv gefahrenen Fahrten aufbereitet. Es kann zwischen der Linien- und Umlaufabhängigen Anzeige ausgewählt werden.
Die Auswertung "Zusammenfassung nach Umläufen und Betriebstagen" zeigt pro Umlauf und Betriebstag wie viele Fahrten es pro Umlauf gibt und wie oft diese Fahrten gezählt wurden.
Auslastung Umläufe
Es wird ein Bericht aufbereitet, der einerseits in tabellarischer Form die maximale Belastung, die Auslastung auf Basis der Sitzplätze und die Auslastung auf Basis der Gesamtplatzzahl, je Fahrt in zeitchronologischer Form ausgibt und andererseits in grafischer Form die maximale Belastung und die Auslastung auf Basis der Gesamtplatzzahl, je Fahrt in zeitchronologischer Form aufzeigt.